© Drazen via stock.adobe.com

Beim Besuch von Konzerten kann man für eine Weile aus dem Alltag entfliehen.

Endlich haben wir den langen, trüben Winter hinter uns gelassen und freuen uns auf höhere Temperaturen und die Tatsache, morgens wieder bei Tageslicht aus dem Haus zu gehen. Nach so vielen dunklen Monaten, in denen es sich die meisten Menschen daheim gemütlich machten, um Schnee, Regen und schlechter Stimmung zu entfliehen, ist es allerhöchste Zeit, das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen. 

Es wird gegrillt und jeder frühlingshafte Sonnentag draußen genutzt, um Vitamin D zu tanken und die Lebensgeister neu zu wecken. Vor allem aber fiebern wir alle dem herannahenden Sommer entgegen, der nun wirklich nicht mehr allzu weit entfernt ist. Dieses Jahr steht auch mit der Fußball-EM vor der eigenen Haustüre wieder ein ganz besonderes Großereignis an, das viel Nervenkitzel und unterhaltsame Stunden beim Public Viewing verspricht. 

Doch auch darüber hinaus ist der Eventkalender voll – Musikfans kommen dabei mindestens genauso auf Ihre Kosten wie Sport- und Kulturbegeisterte. Werfen wir also einen Blick darauf, was dieser Sommer so alles bereithält. 

Warum wir uns so auf Events in den warmen Monaten freuen

Sicherlich gilt der Sommer für die meisten sowieso als beliebteste Jahreszeit, da man mehr Energie verspürt, auf dicke Kleidung verzichten und während der lauen Nächte lange unterwegs sein kann. Alle pilgern in die Freibäder und an die Badeseen, um sich etwas Abkühlung zu verschaffen, die Parks füllen sich mit Grüppchen, die gemeinsam Zeit beim Picknicken oder Spielen verbringen. 

Überhaupt findet die Freizeit größtenteils draußen statt, die Terrassen der Gastronomiebetriebe sind voll, vor den Eisdielen stehen Schlagen. Man erfährt eine ganz andere Lebensqualität, weil das gute Wetter extrem die Stimmung hebt und viel soziale Interaktion stattfindet. 

Auch wenn man die Wochenenden wunderbar auf kreative Weise bei den verschiedensten Aktivitäten verbringen kann, zieht es dennoch viele Menschen auf ganz besondere Events. Hier bekommt man nicht nur Top-Unterhaltung geboten, sondern lernt auch unzählige neue Leute kennen. Auf Festivals kann man mit Freunden ganz entspannt campen, während man gleichzeitig Musik auf Weltklasse-Niveau genießt.

Auch das besondere Erlebnis eines Auftritts der Lieblingsband oder ein grandioser Stadionbesuch bleiben noch lange in Erinnerung. Kurzum versprechen all die anstehenden Veranstaltungen jede Menge Abwechslung vom Alltag sowie unvergessliche Momente, die unsere Glückshormone richtig in Schwung bringen. 

Die UEFA EURO 2024 – endlich rollt das Leder wieder

Lange haben wir darauf gewartet, erneut ein großes Fußball-Turnier der Männer ausrichten zu dürfen. Die nunmehr 17. EM startet mit dem Eröffnungsspiel in München am 14. Juni und endet mit dem Finale in Berlin am 14. Juli 2024. So nah dran am Geschehen waren wir das letzte Mal bei der Austragung der WM 2006 im eigenen Land. 

Keine Frage also, dass wir mit viel emotionaler Unterstützung und guter Energie versuchen werden, unsere Mannschaft zum Sieg zu peitschen. Bei einer EM geht es um Kampfgeist und Siegeswille. Die Elf von Julian Nagelsmann braucht also unseren Support und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück, um in den richtigen Situationen da zu sein und knappe Chancen zu nutzen.

Aberglaube spielt hier sicherlich auch eine große Rolle. Manche Fans üben vielleicht schon, das Glück durch gewisse Rituale heraufzubeschwören, die sich beim WM-Erfolg 2014 bewährt haben – egal, ob Glücksunterhose oder Deutschlandfahne im Garten. Auch Nagelsmann selbst hat sicher ein paar mentale Tricks auf Lager, um das Momentum auf die Seite der Nationalmannschaft zu ziehen und das Glück gewissermaßen zu erzwingen.

Folgende Termine sind für die einzelnen Abschnitte vorgesehen:

  • Gruppenphase vom 14. bis 26. Juni 2024
  • Achtelfinale vom 29. Juni bis 02. Juli 2024
  • Viertelfinale vom 05. Juli bis 06. Juli 2024
  • Halbfinale vom 09. Juli bis 10. Juli 2024

Die Begegnungen finden in diesen 10 Stadien im gesamten Bundesgebiet statt:

  • Olympiastadion Berlin
  • Allianz-Arena München
  • Mercedes-Benz Arena Stuttgart
  • RheinEnergieStadion Köln
  • Signal Iduna Park Dortmund
  • Volksparkstadion Hamburg
  • Veltins-Arena Gelsenkirchen
  • Red-Bull-Arena Leipzig
  • Merkur Spiel-Arena Düsseldorf
  • Commerzbank-Arena Frankfurt

Da alle Austragungsorte mindestens 30.000 Zuschauern Platz bieten, dürfte es hier an euphorischen Menschenmassen, begeisterten Fans und guter Stimmung nicht fehlen. Wer die Nationalelf oder ein anderes Team mit seiner Stimme unterstützen will, hat also die Möglichkeit, vor Ort in einem der Stadien live dabei zu sein. 

Doch auch darüber hinaus wird Deutschland in dieser Zeit im Fußballfieber sein, mit Public Viewing in den meisten Städten, EM-Parties in den Kneipen und zahllosen privaten EM-Veranstaltungen. 

Weitere sportliche Highlights in den Sommermonaten

Auch wenn alle Augen auf dieses Großereignis gerichtet sind, kommen andere Sportarten 2024 keineswegs zu kurz – ganz im Gegenteil sogar. Während wir in den Wintermonaten bereits bei der Handball-EM, dem diesjährigen Super Bowl sowie der UEFA Nations League der Frauen mitfiebern durften, erwarten uns demnächst unter anderem die Tour de France und die Olympischen Sommerspiele. 

Diese Sport-Highlights stehen für den Sommer im Wettkampf-Kalender:

  • Vom 29. Juni bis 21. Juli 2024 erwartet uns packender Profiradsport bei der inzwischen 111. Austragung der Tour de France der Männer. Der Startpunkt des weltweit wichtigsten Rennens liegt in der italienischen Stadt Florenz. Von hier geht es über insgesamt 21 Etappen über den Zeitraum von drei Wochen bis nach Nizza an der französischen Mittelmeerküste. 
  • Bei Wimbledon wird vom 01. bis 14. Juli 2024 Spitzentennis auf dem traditionsreichen Londoner Rasen geboten. Es ist das dritte von insgesamt vier Grand-Slam-Turnieren, welche innerhalb der Tennisturniere am höchsten dotiert sind. Die Übertragungsrechte für das deutsche Fernsehen hat sich dieses Jahr der Streaminganbieter Prime Video gesichert. 
  • Bei der sogenannten Challenge Roth handelt es sich um das internationale größte Wettkampfereignis der Triathlon-Langdistanz, das am 07. Juli 2024 im Städtchen Roth in Mittelfranken stattfinden wird. Etwa 3500 Einzelstarter und 650 Staffelteams treten hier an, um ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Die Disziplinen setzen sich aus 3,8 Kilometer Schwimmstrecke, 180 Kilometer Radfahren und einem kompletten Marathonlauf von 42,2 Kilometern Länge zusammen. 
  • Wer sich für Golf interessiert, wird The Open Championship vom 25. bis 28. Juli 2024 nicht verpassen wollen. Gastgeber ist der Royal Troon Golf Club in Schottland und der Preisgeldtopf verfügt über stolze 16,5 Millionen US-Dollar, wovon 3 Millionen für den Sieger vorgesehen sind. 
  • Schließlich heißt es Daumendrücken bei den Olympischen Sommerspielen in Paris. Vom 26. Juli bis 11. August 2024 werden über 14.500 Sportler aus mehr als 200 Ländern im Olympiadorf im Norden der französischen Hauptstadt zusammentreffen, um sich untereinander zu messen. Erstmalig ist mit „Breaking“ eine neue Disziplin vertreten, bei der es sich um faszinierenden Breakdance auf Profi-Niveau handelt. 

Festival-Vielfalt, die sich sehen lassen kann

Nicht nur sportlich anspruchsvoll wird dieser Sommer, sondern daneben auch fröhlich und laut! Eine große Bandbreite an Open-Air-Festivals sorgt für gute Vibes und bringt die Besucher zum Feiern und Tanzen. Dabei ist wirklich für jeden Musikgeschmack etwas Passendes dabei. 

Die großen Klassiker der Festival-Szene

Wie nicht anders zu erwarten, dürfen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf die beliebtesten Großveranstaltungen unter freiem Himmel freuen, die sich längst bewährt haben:

  • Rock am Ring vom 07. bis 09. Juni 2024: Das Musikevent an der Formel-1-Strecke des Nürburgrings in der Eifel gilt mit seiner einzigartigen Mischung aus Rock, Pop, Punk und Hip-Hop nicht nur als das bekannteste seiner Art in Deutschland, sondern hat sich auch schon über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, weshalb ebenfalls Fans aus den europäischen Nachbarländern anreisen. Die Veranstalter rechnen wie im Vorjahr erneut mit rund 75.000 Besuchern. Party ist auf dem Festivalgelände definitiv garantiert, das hoffentlich kein zweites Mal im Schlamm versinkt. 
  • Zeitgleich dazu, also ebenfalls am Wochenende vom 07. bis 09. Juni 2024, findet wie immer das Schwesterfestival Rock im Park im Volkspark Dutzendteich in Nürnberg statt. Die Musikacts sind oft dieselben wie bei Rock am Ring, zumindest handelt es sich um den gleichen Musikstil, wenngleich hier keine Punk-Bands auftreten. Durch die Stadtnähe und die Möglichkeit, in der lokalen Hotellerie unterzukommen, wird ein etwas anderes Publikum angezogen. Dennoch kann man auch hier campen und das typische Festival-Feeling aufsaugen. 
  • Der kleine Ort Neuhausen ob Eck in der Bodenseeregion wird vom 21. bis 23. Juni 2024 wieder zum Schauplatz des ausgelassenen Southside Festivals, das Kapazität für bis zu 70.000 Zuschauer hat. Hier ganz im Süden Deutschlands stehen ebenfalls Rock, Pop und Hip-Hop im Vordergrund, auch wenn es sich formell um ein genreübergreifendes Musikereignis handelt. 
  • Und schließlich darf auch das stimmungsvolle Deichbrand Festival vom 18. bis 21. Juli 2024 in Cuxhaven nicht fehlen. Neben Techno, EDM und feinsten Electrosounds bekommen die Besucher hier vor allen Dingen Hip-Hop, Indie-Rock und Punk-Rock auf die Ohren. Die direkte Lage am Meer macht die Location perfekt, weshalb es auch nicht wundert, dass das Event von ursprünglich 5.000 Besuchern beim Start in 2005 auf inzwischen rund 60.000 Fans pro Jahr angewachsen ist und nun 110 Acts bereithält.

Wie immer werden die Zuschauer auch 2024 mit bekannten Größen aus der Musikbranche verwöhnt. Zumindest klingen die einzelnen Line-Ups so vielversprechend, dass man sich vermutlich kaum entscheiden kann, welchen Act auf welcher Bühne man lieber erleben möchte. 

Weitere, nicht weniger attraktive Festival-Optionen

Daneben existiert selbstverständlich noch eine ganze Liste weiterer Festivals, von denen viele ein breites Publikum ansprechen und andere wiederum sehr spezifische Musikvorlieben abdecken. Diese zählen wohl zu den wichtigsten:

  • Eines steht fest – in Sachen ungewöhnliche Kulisse ist die Location des Splash Festivals wohl kaum zu übertreffen. Es wird in Gräfenhainichen, etwa 50 Kilometer nördlich von Leipzig, auf dem Museumsgelände des unter dem Namen „FERROPOLIS - Stadt aus Eisen“ bekannten Industrieareals abgehalten. Wo stillgelegte Tagebau-Anlagen und Fördermaschinen an die Vergangenheit erinnern, reißen vom 04. bis 06. Juli 2024 Deutschlands angesagtesten Hip-Hopper das Publikum mit und das nun schon zum 26. Mal. 
  • Die OFF DAYS sind eine neue Konzertreihe, die vom 20. bis 21. August 2024 parallel an zwei Standorten läuft, nämlich sowohl auf der Wuhlheide in Berlin als auch im Hamburger Stadtpark. Anstatt großer Mainstream-Künstler spielen hier weniger bekannte Bands unterschiedlicher Stile. Beide Locations liegen im Grünen und doch stadtnah, was die Anreise sehr vereinfacht, selbst wenn man nur zu einem der beiden Festivaltage kommen möchte. 

Für den Saisonabschluss und die wahrscheinlich letzten warmen Tage bietet sich übrigens das Lollapalooza Festival im Olympiapark und -stadion Berlin an, das vom 07. bis 08. September 2024 unter anderem The Chainsmokers, Cro und Tokio Hotel präsentieren wird. Weiterhin ist das zeitgleich angesetzte SUPERBLOOM Festival in München eine gute Wahl, auf dem unter anderem Calvin Harris spielen soll. 

Beide Festivals bieten eine ähnliche Mischung aus Live-Auftritten nationaler und internationaler Künstler, DJ-Sets, Kunst und Kleinkunst. Live-Podcasts und tolle Mitmach-Aktionen runden das Programm wunderbar ab. 

Stars auf Tournee in Deutschland

Wer sich statt einer ganzen Fülle möglicher Acts lieber auf ausgewählte Künstler und Bands konzentrieren und Konzerte in Spitzenqualität erleben möchte, hat diesen Sommer ebenfalls reichlich Gelegenheit dazu. 

Nicht nur bekannte nationale Sänger und Bands kann man in mehreren Städten live hören, sondern auch internationale Stars der Musikbranche wie beispielsweise Adele, Bruce Springsteen, Pink und die derzeit wohl erfolgreichste Pop- und Country-Künstlerin schlechthin – Taylor Swift

Konzerte nationaler Künstler

Am 21. Juni 2024 startet Peter Maffay seine einmonatige “We love Rock 'n' Roll - Farewell Tour“, die verschiedene Austragungsorte deutschlandweit umfasst. Er begeht damit nach 50 Jahren seinen offiziellen Bühnenabschied und hat Anastacia als musikalische Verstärkung mit im Gepäck. 

Ebenfalls ein Jubiläum feiert Herbert Grönemeyer. Sein Album „Bochum“ kam vor 40 Jahren auf den Markt, weshalb besondere Konzerte in Berlin, Dresden und selbstverständlich Bochum selbst anstehen. 

Ab Juli heizen Deichkind auf ihrer „Kids in meinem Alter“-Tour den Fans ein und werden auf zahlreichen Festivals mit von der Partie sein. Peter Fox gibt von Juli bis August 2024 insgesamt 11 Konzerte von Konstanz bis Essen. Die Ärzte sind für Rock am Ring und Rock im Park gebucht, bieten daneben jedoch am Flughafen Tempelhof in Berlin am 23., 24. und 25. August 2024 noch drei weitere Shows. 

Rammstein veranstaltet indes insgesamt sieben Konzerte in der Heimat – und zwar am 11., 12. und 13. Juli 2024 im Frankfurter Deutsche Bank Park und am 26., 27., 29., 30. und 31. Juli 2024 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. 

Konzerte internationaler Musikgrößen

Auch hier kann man eine beeindruckende Vielzahl an Veranstaltungen aufzählen. So werden zum Beispiel die Hochkaräter AC/DC nach 8 langen Jahren endlich wieder in Deutschland spielen und dabei zugleich ihre 50-jähriges Bühnenpräsenz feiern. Den Sommer über finden Auftritte in München, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg und Hannover statt, wobei es schwierig werden dürfte, noch an Restkarten zu kommen. 

Die britische Sängerin Adele gibt sich den ganzen August über an 10 Abenden in München die Ehre. Pünktlich zu ihrer Konzertreihe vom 02. bis 31. August 2024 wird das Stadion auf dem Messegelände fertiggestellt sein, das bis zu 80.000 Zuschauer fasst. Für noch größeren Andrang dürfte allerdings ihre Kollegin Taylor Swift sorgen. 

Die US-Amerikanerin stattet Deutschland im Rahmen ihrer aktuellen „Eras“-Tour im Juli einen Besuch ab und spielt an 3 Terminen in Gelsenkirchen sowie an jeweils zwei Abenden in Hamburg und München. Als Vorgruppe spielen Paramore, die mit Alternative Rock begeistern. Die Rechnung scheint aufzugehen – bis jetzt hat die Tour bereits mehr als 1 Milliarde US-Dollar eingespielt. 

Darüber hinaus ist Pink während ihrer „Summer Carnival 2024“-Tour im Juli in Leipzig, Stuttgart und Mönchengladbach zu sehen, wobei die Kartenpreise überraschen – die günstigste Kategorie kostet stolze 180 Euro. Wer früher zu Hits wie „West End Girls“ oder „Go West“ mitgesungen hat, kann das dieses Jahr wieder tun – die Pet Shop Boys sind im Juni und Juli 2024 live in Mannheim, Hannover und Berlin zu sehen. 

Nur ein einziger Konzerttermin wurde hingegen für Bruce Springsteen bestätigt – er wird am 05. Juli 2024 die Heinz von der Heiden Arena in Hannover füllen. Als international nach wie vor gefeierte Band ist auch Coldplay wieder am Start und hat auf ihrer „Music of the Spheres“-Tour sechs Termine in Deutschland eingeplant – am 20., 21. und 23. Juli 2024 in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf sowie am 15., 17., und 18. August 2024 im Münchner Olympiastadion. 

Und wer tanzbare Rhythmen mag, interessiert sich vielleicht für das neue Album von Justin Timberlake, das der US-Amerikaner am 30. Juli in der Mercedes-Benz-Arena Berlin, am 21. August in der Olympiahalle München und am 25. August 2024 in der Lanxess Arena Köln präsentieren wird. 

Welche weiteren Veranstaltungen man nicht verpassen sollte

Natürlich ist nach Sport- und Musikereignissen noch nicht Schluss, was den Veranstaltungskalender des Sommers anbelangt. Auch kulturelle Events gibt es bundesweit zuhauf, außerdem bieten große Volksfeste ein buntes Potpourri an Unterhaltung. Während man sich für das Münchner Oktoberfest noch bis zum 21. September 2024 gedulden muss, zieht die Kieler Woche bereits vom 22. bis 30. Juni 2024 Abertausende von Besuchern an. 

Hier findet man nicht nur ein großartiges gastronomisches Angebot, sondern auch ein maritimes Großaufgebot, ein bombastisches Feuerwerk, Kleinkunst und Musik. Selbst für Familien eignet sich das Fest hervorragend. 

Apropos Feuerwerk – wer davon nicht genug bekommen kann, ist bei Rhein in Flammen goldrichtig. Die Veranstaltungsreihe startet im Mai in Köln und findet dann im August zwischen Spay und Koblenz mit einem umfangreichen Rahmenprogramm ihren Höhepunkt. 

Zudem steht vom 22. bis 23. Juni 2024 wieder der CSD Christopher Street Day an, der von der LGBTIQ*-Szene in vielen deutschen Städten mit bunten Paraden, schrillen Outfits, Kundgebungen und weiteren Aktionen gefeiert wird.

Alles zum Thema:

festivals